Home DIY ProjekteDeko Dem Himmel so nah

Dem Himmel so nah

18/04/2016

Wie schon letztens erwähnt bin ich total begeistert, was man mit dem Foto Transfer Potch machen kann. Daher habe ich gleich noch ein Projekt damit umgesetzt. Dieses Mal wurde es eine Bildergalerie zum Thema „dem Himmel so nah“.

Dem Himmel so nah 8

Der Himmel hat für mich eine ganz persönliche Bedeutung. Als Kind hat meine Mutter mir einmal erzählt, dass sie anhand des Himmels immer erkennt ob sie zu Hause ist. Das klingt für euch jetzt vielleicht im ersten Moment komisch, aber ich konnte sofort nachvollziehen was sie meinte. Ich habe ja als Kind die Sommermonate bei meinen Großeltern in Finnland verbracht. Dies war nicht nur aufgrund der Tatsache, dass ich in Österreich in einer Stadt und im hohen Norden auf einem Bauernhof lebte, etwas ganz anderes. Auch die Tatsache, dass der Himmel in diesen beiden Gegenden so unterschiedlich erscheint, ist für mich ein Indiz für diese (meine) beiden Welten. In Finnland „hängen“ die Wolken viel niedriger und sind so richtig dicke weiße Wattebausche. In Österreich oder Mitteleuropa bekommt man sie in dieser Form kaum zu sehen. Wenn ich also noch heute in den Norden fliege, dann schaue ich gen Himmel und habe sofort ein wohliges Gefühl von ‚hier-fühl-ich-mich-wie-zuhause‘. Nicht dass ich mich in Österreich nicht zu Hause fühlen würde, aber Finnland ist einfach mein absoluter Ruhepol. Wenn ich also dieses typische skandinavische Wolkenbild vor Augen habe, kehrt in mir eine Ruhe ein, die ich zu Hause (in Österreich) aufgrund meines Alltagsstresses nicht wirklich habe.

Aufgrund dieser Wahrnehmung habe ich angefangen den Himmel auch in anderen Ländern zu beobachten. Ein paar dieser Himmelbilder habe ich nun mit dieser Bildergalerie in meine Wohnung geholt.

Dem Himmel so nah 1

Dazu braucht ihr:

  • Foto Transfer Potch
  • Holzrechtecke die ihr euch im Baumarkt zurechtschneiden lassen könnt – meine sind 18x13cm
  • Fotos, die ihr spiegelverkehrt auf einem (wichtig) Laserdrucker ausdruckt
  • Gebogene Schraubenhaken (4 Stück pro Rechteck)
  • Schnur zum Aufhängen
  • Pinsel
  • Schwamm
  • Wasser

Und so geht’s:

Zuerst schneidet ihr die Fotos in der richtigen Größe aus und bepinselt die Fotofläche sowie die Holzrechtecke satt mit dem Photo Transfer Potch. Nun das Bild glatt auf die Holzfläche legen und bei Bedarf mit einem Spachtel glattstreichen. Das Ganze muss nun gut trocknen. Dazu könnt ihr es entweder 10min lang föhnen oder über Nacht oder sogar 24 Stunden bei Raumtemperatur trocknen lassen. Nun die Fläche mit Wasser befeuchten und das Papier mit dem Schwamm abrubbeln.

Zum Schluss die Haken in gleichen Abständen an der Ober- und Unterkante hineinschrauben. Notfalls hier einen Handbohrer zur Hilfe nehmen.

Nun die Bilder ineinander haken und das oberste mit Hilfe einer Schnur aufhängen.

Dem Himmel so nah 1

Dem Himmel so nah 2

Sonnenaufgang in Finnland:

Dem Himmel so nah 3

Bali:

Dem Himmel so nah 6 Dem Himmel so nah 5

Oslo:

Dem Himmel so nah 4

Über Norddeutschland

Dem Himmel so nah 7

 

 

Das könnte dich auch noch interessieren

Leave a Comment