Home DIY ProjekteAccessoires Kunstpelzkugeln für den Weihnachtsbaum

Kunstpelzkugeln für den Weihnachtsbaum

19/12/2017

Bevor ich mich in den Weihnachtsurlaub verabschiede – es geht für mich wieder nach Norwegen – habe ich noch ein letztes Weihnachts-DIY für euch: Kunstpelzkugeln für den Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum Pelzkugeln

Das Beste an diesem DIY: Es ist mega vielseitig und auch abseits von Weihnachten super einsetzbar. Die Pelzkugeln eignen sich als Weihnachtsbaumschmuck, aber eben auch als Schlüssel- oder Taschenanhänger. Aber beginnen wir einmal mit der Anleitung.

Ihr braucht:

  • Kunstpelzreste
  • Holz- oder Kunststoffkugeln
  • Kraft- oder Alleskleber
  • Nadel und Faden
  • Endkappen (min.1cm Durchmesser – je größer, desto leichter lässt sich der Kunstpelz darin festkleben)

Weihnachtsbaum Pelzkugeln

Und so geht’s:

Zuerst schneidet ihr aus den Kunstpelzresten einen Kreis aus. Dieser muss mindestens so groß sein, dass er eure Holzkugel umschließt. Damit euch das Kleben in die Endkappe später leichter fällt, “rasiert” ihr das Fell am Rand des Kreises ein wenig. Das macht ihr am Besten mit einer scharfen kleinen Schere.

Weihnachtsbaum Pelzkugeln

Dann nehmt ihr die Nadel und den Faden zur Hand und heftet mit lockeren Stichen am Rand des Kreises entlang.

Weihnachtsbaum Pelzkugeln

Nun die Kugel in die Mitte legen und den Faden und damit den Kunstpelzkreis zusammenziehen. So umschließt ihr die Kugel. Mit dem Faden die Öffnung schließen indem ihr noch ein paar Mal die gegenüberliegenden Ränder zusammennäht. Das Ganze muss nicht zu sauber gemacht werden, da an der Stelle so und so die Endkappe später alles verdeckt.

Weihnachtsbaum Pelzkugeln

Nun Kleber in die Endkappe und auf die Nahtstelle der Pelzkugel geben und die beiden Stellen zusammenkleben. Wahrscheinlich müsst ihr alles ein paar Minuten gut zusammendrücken. Erst wenn der Kleber getrocknet ist, hält es wirklich gut zusammen. Das sind bei mir dann immer dieses Momente, wo meine Geduld ein wenig auf die Probe gestellt wird – ihr kennt das sicher auch. Aber es zahlt sich aus:

Weihnachtsbaum Pelzkugeln

Und wie versprochen, hier die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten:

Weihnachtsbaum Pelzkugeln Weihnachtsbaum Pelzkugeln Weihnachtsbaum Pelzkugeln Weihnachtsbaum Pelzkugeln

Beitrag bei http://www.creadienstag.de/ und http://www.handmadeontuesday.blogspot.de verlinkt

Das könnte dich auch noch interessieren

Leave a Comment