Home DIY ProjekteDeko Flaschenkerzenständer aus Gips

Flaschenkerzenständer aus Gips

by DO-ITeria

Okay, dieses DIY habt ihr sicher auch schon öfters mal auf Pinterest & Co gesehen. Also ich zumindest schon. Aber, ich habe es selbst noch nie ausprobiert, was ich natürlich ändern musste.

Flaschenkerzenständer 1

Oftmals wird dieses DIY mit Beton gemacht. Ich habe aber bei Bastelbeton noch nicht das richtige Produkt gefunden, das mir das optimale Ergebnis liefert. (wenn ihr irgendwelche Tipps habt – nur her damit) Also habe ich mir gedacht, ich versuche es einmal mit etwas leicht anderem: Modelliergips. Ist leider eine Spur teurer, dafür aber weiß und feiner.

Für dieses DIY braucht ihr also Modelliergips, Plastikflaschen, Kerzen, Frischhaltefolie.

Da ich sehr selten Plastikflaschen kaufe, hat es auch ein wenig gedauert bis ich die passenden gesammelt hatte. Am Ende habe ich dann Flaschen verwendet, wo einmal Limonade, Sirup und eine Balsamico Creme abgefüllt war.

Ihr streut (ganz wichtig, nicht rühren) den Gips ins vorbereitete Wasser und lasst es mal eine Minute so stehen. Bezüglich Wasser-Gips-Verhältnis habe ich 100ml Wasser auf 200g Gips verwendet.

Dann rührt ihr den Gips glatt und füllt ihn in eure Flaschen. Am besten die Hälse der Falschen vorher mit einem Stanley-Messer abschneiden, dann füllt es sich leichter. Die Flaschen mit dem Gips nun mehrmals auf den Boden und auch von der Seite klopfen. Damit verhindert ihr Luftblasen und die gesamte Form wird besser mit dem Gips ausgefüllt. Aber keine Sorge – kleine Risse u.ä. haben auch Charakter.

Nun umschließt ihr die vorbereitete Kerze mit der Frischhaltefolie und drückt sie mittig oben in das Gips hinein.

Flaschenkerzenständer 0Flaschenkerzenständer

Für das alles habt ihr ca. 15min Zeit. Der Gips härtet nämlich recht schnell. Nach ca. einer halben Stunde könnt ihr euch schon ranmachen die Kerzenständer vom Plastik zu befreien. Dabei hilft es die Flaschen mit einem Stanley-Messer vorsichtig einzuritzen. Wenn ihr wollt könnt ihr Oberflächen dann noch mit einem feinen Schmirgelpapier begradigen.

Flaschenkerzenständer 2 Flaschenkerzenständer 4 Flaschenkerzenständer 6 Flaschenkerzenständer 3 Flaschenkerzenständer 5

Das könnte dich auch noch interessieren

Leave a Comment