Home DIY Projekte Fotobuch BKK und Bali

Fotobuch BKK und Bali

by DO-ITeria

Es ist mittlerweile fast ein Jahr her, dass ich in Bangkok und auf Bali war; dennoch habe ich es erst jetzt geschafft das Fotobuch dazu zu machen. Die Bilder lagen schon ewig entwickelt herum und auch schon vorm Jahreswechsel habe ich sie mit all den Rechnungen und anderen Erinnerungen sortiert. Aber, manche Projekte wollen einfach nicht so leicht von der Hand gehen bzw. braucht es ewig bis ich mich aufraffe sie zu vollenden. Jetzt aber ist das Buch fertig und ich freu mich riesig darüber.

BKK Balo Fotobuch 5

Dieses Fotobuch habe ich auch zum Anlass genommen eine Technik, die ich auch schon ewig einmal ausprobieren wollte, zu testen: Den Transfer von Bildern mit dem Foto Transfer Potch

Also habe ich eins meiner liebsten Bilder von der Reise – von der Statue, die beim Eingang zu unserer Yoga-Retreat-Unterkunft stand – hergenommen und auf das Cover des Fotobuchs transferiert. Dazu braucht ihr:

  • Fotobuch
  • Foto Transfer Potch
  • ein mit einem (wichtig!) Laserdrucker ausgedrucktes Bild
  • Pinsel
  • Wasser
  • Schwamm

BKK Balo Fotobuch 1Ihr bestreicht die Fläche, wo das Bild hinkommen soll satt mit dem Foto Transfer Potch, genauso wie das Bild selbst. Platziert das Bild an der gewünschten Stelle und streicht es gut glatt. Eventuell nehmt ihr dafür einen Spachtel zu Hilfe.

BKK Balo Fotobuch 2Nun das Ganze gut trocknen lassen. Entweder mindestens 10 Minute mit dem Föhn oder sogar 24 Stunden bei Raumtemperatur trocknen.

Wenn das Papier gut trocken ist streicht ihr mit einem nassen Schwamm so lange drüber bis sich das Papier auflöst. Im ersten Moment kann das ein wenig dauern, aber dann geht es recht schnell und das Bild kommt drunter zum Vorschein. Wenn ihr das gesamte Papier weggerubbelt habt lässt ihr das Motiv wieder trocknen. Manchmal kommen dabei dann noch ein paar Papierreste zum Vorschein, die nur, weil sie nass waren, durchsichtig erschienen. Diese dann einfach wieder mit dem Schwamm nass wegrubbeln. Wenn ihr zu fest rubbelt oder an einer Stelle nicht genügend Tranfer Potch aufgetragen habt, kann euch passieren, dass das Bild dort nicht gut haftet. Ich finde das aber sogar einen ganz charmanten Effekt.

BKK Balo Fotobuch 3

Foto Transfer Potch lässt sich auf allen möglichen Materialien anwenden. Ich bin total begeistert von der Technik und habe daher schon begonnen das ein oder andere Foto-Transfer-Projekt zu planen. Es wird also nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ihr hier davon lest.

BKK Balo Fotobuch 4 BKK Balo Fotobuch 6 BKK Balo Fotobuch 7

So, und nun kommt noch ein Einblick ins Buch selbst:

BKK Balo Fotobuch 8 BKK Balo Fotobuch 9 BKK Balo Fotobuch 10 BKK Balo Fotobuch 11 BKK Balo Fotobuch 12

Das könnte dich auch noch interessieren

Leave a Comment