fbpx
Home DIY Projekte Geschenkpapier mit Holzdruck gestalten

Geschenkpapier mit Holzdruck gestalten

13/12/2017

Ausnahmsweise gibt es auch mal Mittwochs ein DIY. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass heute auch ein Gastbeitrag von mir zum Thema “Basteln mit Naturmaterialien” im Adventkalender vom Garten & Freizeit Magazin erschienen ist. Eine Variante des Beitrages dort zeige ich euch heute auch hier am Blog. Und zwar habe ich Geschenkpapier mit der Holzdruck Technik gestaltet. Auf den Bildern unten könnt ihr erahnen welche Variante davon ich für den Beitrag im Magazin gemacht habe. Schaut gerne dort vorbei, wenn ihr die Auflösung sehen wollt.

Geschenkpapier mit Naturmaterialien

Für den Holzdruck braucht ihr:

  • Packpapier
  • schwarze Druckfarbe oder jede andere gut deckende Farbe
  • Holzscheibe
  • Pinsel
  • weichen Untergrund (z.B. ein Flies, eine Decke oder ein Handtuch)

Geschenkpapier mit Holz gestalten

und so einfach geht’s:

Legt das Packpapier auf euren weichen Untergrund. Nachdem die Schnittfläche der Holzscheibe sicher nicht super eben sein wird, überträgt sich die Farbe von der Holzscheibe auf das Packpapier besser, wenn drunter ein weicher Untergrund ist, der ein wenig nachgeben kann. Nun einfach nur die Holzscheiben-Schnittfläche gut mit der Druckfarbe bestreichen und mit der Farbe nach unten auf das Papckpapier drücken. Vorsichtig wieder hochheben und den Vorgang wiederholen.

Geschenkpapier mit Holz gestalten

Experimentiert hier wieder gerne ein wenig rum. Ihr könnt ein bestimmtes Muster drucken oder einfach wahllos drauflos stempeln. Ihr könnt nach jedem Abdruck Farbe nachstreichen oder mehrmals mit einer Farbschicht drucken. Schaut einfach mal wie es sich entwickelt. Dieses DIY Technik ist übrigens auch perfekt geeignet, um mit Kindern zu basteln.

Geschenkpapier mit Holz gestalten

Also, viel Spaß dabei und lasst eurer Kreativität freien Lauf. Gerade so Druckprojekte sind doch perfekt dafür geeignet mal keinen Plan zu haben, sondern auszuprobieren.

Geschenkpapier mit Holz gestalten

Geschenkpapier mit Holz gestaltenGeschenkpapier mit Naturmaterialien

Geschenkpapier mit Naturmaterialien

Geschenkpapier mit Naturmaterialien

Geschenkpapier mit Naturmaterialien

Das könnte dich auch noch interessieren

Leave a Comment