Home DIY ProjekteAccessoires Bestickte Bast Clutch – wie aus einem Tischset eine schicke Tasche wurde

Bestickte Bast Clutch – wie aus einem Tischset eine schicke Tasche wurde

03/07/2018

Bast-Taschen sind ja gerade total angesagt. Leider können sie dementsprechend auch richtig teuer sein – besonders die schönen. Zum Glück gibt’s aber Alternativen, die richtig günstig sein können. Denn, warum nicht aus einem Bast-Tischset – die es aktuell auch überall zu kaufen gibt – eine Bestickte Bast Clutch machen?

Diese Materialien brauchst du:

  • Bast Tischset (im Möbelhaus um 2€ erhältlich)
  • schmales Stoff-(Geschenks-)Band in 2-3 Farben
  • große Sticknadel ohne Spitze
  • 2 große Knöpfe
  • Schere

So machst du deine bestickte Bast Clutch

Zuerst faltest du das Tischset bei 1/5 und 3/5 der Länge. Das eine Fünftel ergibt später die Taschenklappe und die anderen beiden 2/5 die Tasche selbst. Damit seitlich nichts herausfallen kann, musst du diese aber zusammennähen. Dafür habe ich ein Stoffband genommen und mit Hilfe einer Sticknadel ohne Spitze die beiden offenen Seiten zusammengenäht. Hierfür habe ich einen Stich gewählt bei dem ich zuerst auf der einen Seite von außen nach innen gestochen habe, um dann auf der anderen gleich vorzugehen. Auf diesem Foto siehst du, wie ich die Nadel geführt habe:

Als nächstes habe ich noch die vordere Kante der Taschenklappe mit dem Band umrandet. Diesen Schritt musst du nicht unbedingt machen – mir hat es schlicht gut gefallen.

So stickst du die Blumen:

Die Blumen sind ganz einfach gemacht. Hierfür ein Kreuz mit 5 gleichlangen (ca. 1,5cm) Strängen sticken.

Dann einfach nur den Faden im Kreis abwechselnd unterhalb und oberhalb der Stränge führen. Das ganze so lange fortführen bis die Blume vollständig ist.

Ich habe mich dazu entschieden vier Blumen zu sticken. Du kannst hier aber deine Tasche individuell gestalten.

Jetzt noch die letzten Schritte:

Als Verschluss für die bestickte Bast Clutch habe ich 2 Knöpfe aus der Sammlung der Großmutter einer Freundin an der Tasche befestigt und je eine Schlaufe aus dem Stoffband an die Kante der Taschenklappe genäht. Und schon ist deine schicke selbst bestickte Bast Clutch fertig.

PIN IT

Möchtest du dir dieses Tutorial auf Pinterest merken, dann verwende folgende optimierte Grafik:

Beitrag bei http://www.creadienstag.de/ und http://www.handmadeontuesday.blogspot.de verlinkt

Das könnte dich auch noch interessieren

Leave a Comment