Home DIY Projekte Perlmuster stricken am Beispiel Ein Schal fürs Leben 2019

Perlmuster stricken am Beispiel Ein Schal fürs Leben 2019

10/12/2019

[unbezahlte Werbung] Auch heuer trage ich wieder Schal – ein Schal fürs Leben. Nachdem der Beitrag vom letzten Jahr mein bester Blogbeitrag in 2019 war, hoffe ich, dass das heißt, dass dieses Jahr ganz viele von meinen BlogbesucherInnen bei der Aktion von BRIGITTE und Save the Children mitmachen – hast du? Wenn du also auch einen Schal gestrickt hast, dann zeige ihn mir gerne in den Kommentaren. Und wer an dem Perlmuster stricken gescheitert ist, bekommt heute hier eine Bildanleitung für diese Stricktechnik.

Das Paket:

Wie immer kannst du das Paket auch noch nach dem 10.12. online bestellen. Hier ein Link, wo du es erstehen kannst: Ein Schal fürs Leben Paket*

Anleitung:

Wie schon die Jahre zuvor, möchte ich euch mit dieser Aktion eine Stricktechnik näher bringen. Dieses Mal ist es das Perlmuster, welches ich sehr liebe. Manchmal nenne ich es auch Waffelmuster, obwohl es das ja eigentlich nicht ist.

Perlmuster stricken:

Beim Perlmuster strickst du nach der Randmasche einfach abwechselnd eine Masche rechts und eine Masche links. Hier möchte ich dir noch mal im Detail zeigen, wie das geht:

Für die rechte Masche lege den Faden hinter die Nadel…

…und stich mit der Nadel von vorne durch die Masche:

Hol den Faden durch die Masche nach vorne und bilde so eine neue Masche, die auf der rechten Nadel landet.

Dann legst du als nächstes den Faden vor die Nadel…

…und stichst mit der Nadel von hinten durch die nächste Masche.

Hol den Faden durch die Masche…

…, so dass du wieder auf der rechten Nadel eine neue Masche hast.

Wechsel die Farben nach Anleitung, oder stricke einfach so wie ich intuitiv das Muster, das dir gefällt.

Hier, wie mein Schal schlussendlich aussieht, wenn ich ihn trage.

Wen es interessiert, hier die Wolle, die bei diesem Schal zum Einsatz kam:

Lana Grossa “Hope” Hellgrau, Anthrazit*, Wollweiß*, Mint, Grün*

*Affiliate Links: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Das könnte dich auch noch interessieren

Leave a Comment