Home DIY ProjekteAccessoires DIY Tasche aus einem Tischset

DIY Tasche aus einem Tischset

by DO-ITeria

Wie jedeR regelmäßige LeserIn der DO-ITeria ja schon weiß, liebe ich DIYs aus Dingen zu machen, die man eigentlich anders verwenden sollte. Wer kommt denn schon auf die Idee eine Tasche aus einem Tischset zu nähen? Genau, wir lustigen DIY BloggerInnen – und nach diesem Blogpost hoffentlich du auch.

Das Material:

So nähst du dir deine Tasche aus einem Tischset:

Zuerst nähst du den Zippverschluss an die kürzeres Seiten des Tischsets. Ich habe mich bei allen Nähmaschinen-Nähten für einen Zickzack-Stich in einer Kontrastfarbe entschieden, da dieser dann gleich auch eine Verzierung darstellt.

Es ist ganz hilfreich einen Zippverschluss zu wählen, der ein wenig länger ist. So kannst du später leichter die Seitenteile befestigen. Die abstehenden Enden habe ich einfach umgenäht.

Nun nähst du ca. je 1,5m des Seils zu 2 Ovalen zusammen. Dies sind deine Seitenteile der Tasche. Wie du Seil mit der Nähmaschine zu einer Fläche zusammennähst, habe ich in diesem Beitrag schon einmal genauer beschrieben.

Dann musst du die Seitenteile an das Tischset nähen. Das kann ein wenig knifflig sein. Ich habe mir am leichtesten getan, indem ich zuerst nur eine Seite festgesteckt und -genäht habe und erst in einem zweiten Schritt die zweite Seite. so bekommst du es auch leichter hin, dass alles beidseitig schön mittig fixiert wird.

Beim Nähen drehst du die zukünftige Tasche auf links und legst das Tischset an die Kante deiner Seitenteile. Die zwei Schichten verbindest du mit einem engen Zickzack-Stich

Wenn du beide Seitenteile festgenäht hast musst du die Tasche nur auf rechts drehen. Das abstehende Ende des Zippverschlusses lässt du einfach nach innen hängen.

Nun brauchst du aber noch einen Henkel. Ich habe für meinen wieder Seil so zusammengenäht, dass der Henkel lang genug ist, um die Tasche crossbody tragen zu können. Den Henkel habe ich einfach mit ein paar Zickzack-Stichen an den Seitenteilen befestigt.

Dieses DIY auf Pinterest merken:

Beitrag bei www.creadienstag.de/ und elfiskartenblog.blogspot.com verlinkt

*Affiliate Links: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Das könnte dich auch noch interessieren

2 comments

ELFi 15/01/2019 - 17:02

Servus Karin!
Ich kann mich nur noch wundern . . . auf welche Ideen du kommst ist ja Wahnsinn! Ich bin begeistert von der Tasche und freue mich, dass du wieder beim DvD dabei bist!
Liebe Grüße
ELFi

Reply
DO-ITeria 16/01/2019 - 13:00

Hallo Elfi!
Danke für dein liebes Kommentar und Kompliment! Freu mich sehr, dass dir meine Ideen so gefallen.
Alles Liebe,
Karin

Reply

Leave a Comment